Gruppe GUI

Aufgabe bis zum 29.1.

Aufgabe bis zum 22.1.

Aufgabe bis zum 15.1.

Aufgabe bis zum 18.12.

Aufgabe bis zum 11.12.

Aufgabe bis zum 4.12.

Die Aufgaben werden auf jeweils 2 Leute verteilt:

Aufgabe bis zum 27.11.

Erweitert das GUI um eine Buddylist. Beim Anklicken eines Namens (werden zur Zeit noch statisch generiert) soll ein Dialogfenster geöffnet werden, mit dem man Nachrichten verschicken kann. Beim Design könnt ihr euch an ICQ halten.
Im Hauptfenster könnt ihr schon die Kryptographieprotokolle "Caesar" und "Vigenere" benutzen, um Nachrichten zu ver- und entschlüsseln. Dies erreicht man so:

/* im stringarray "verfahren"  der klasse "Kryptosystem" sind die
 *  angebotenen verfahren aufgelistet. im moment
 * funktionieren die verfahren Caesar und vigenere
 * ... hier wird der schluessel automatisch erzeugt
 * falls man einen schluessel mitgeben moechte, geht das so:
 * Kryptosystem k = Kryptosystem.neu("Caesar", "T");
 */
Kryptosystem k = Kryptosystem.neu(Kryptosystem.verfahren[0]);

/* klartext string */
k.klartext = "abc";

// testoutput
System.out.println("Klartext: " + k.klartext);
System.out.println("Schluessel: " + k.schluessel);

// verschluesseln
k.verschluesseln();
System.out.println("Chiffretext: " + k.chiffretext);

// entschluesseln
k.entschluesseln();
System.out.println("Klartext: " + k.klartext); 

Die .java Dateien kann man sich unten herunterladen.

Außerdem könnt ihr euch das Programm CrypTool installieren und dessen Fähigkeiten schon einmal ausprobieren.

Aufgabe bis zum 20.11.

Ihr sollt das bereits bestehende GUI folgendermaßen erweitern:

Ich habe extra kein Bild eingefügt, laßt also eurer künstlerischen Freiheit freien Lauf :-)

Die Gruppe Kryptographie wird in 1-2 Wochen die ersten Verschlüsselungsmethoden implementiert haben. Diese werden in etwa so aussehen:

public class Caesar{

	/* verschluesselt einen klartext, schluessel ist ein character */
	public String verschluesseln(String klartext, String schluessel);

	/* entschluesselt einen klartext, schluessel ist ein character
	(string der laenge 1) */
	public String entschluesseln(String chiffretext, String schluessel);

	/* erzeugt einen randomisierten schluessel */
	public String schluesselErzeugen();

	/* erzeugt den schluessel, der als parameter uebergeben wird */
	public String schluesselErzeugen(String schluessel);

}

Diese Methoden werden wir nächste Woche in das GUI integrieren, um eine wirkliche Verschlüsselung durchzuführen.

Viel Spass beim Programmieren!

Aufgabe bis zum 13.11.

Wir wollen eine einfache Swing Oberfläche erstellen. Das Fenster soll zwei Eingabefelder und einen Button enthalten. Im ersten Eingabefeld soll man einen Text eingeben können, im zweiten nur einen einzelnen Charakter. Bei Betätigung des Buttons soll eine Funktion aufgerufen werden, die die Argumente der zwei Textfelder auf der Konsole ausgibt (per System.out.println).
Am besten auch direkt javadoc-konform alles dokumentieren :) Wie das geht steht auf der Hauptseite beschrieben.

Zurück zur Hauptseite


Letzte Änderung: 23.1.2004