Unterstützungstutorium mathematischer Grundlagen zu Informatik I bis IV

Wintersemester 2016/2017

Organisatorisches

Dozentinnen: Dr. Lena Schend und Cynthia Maushagen
Termin 1: Mittwoch, 12:30 Uhr -- 14:00 Uhr, Hörsaal 5E
Termin 2: Donnerstag, 14:30 Uhr -- 16:00 Uhr, Hörsaal 5E
Sprechstunde: Donnerstag, 11:00 Uhr -- 12:00 Uhr, 25.12.O2.40

Das Tutorium startet in der zweiten Vorlesungswoche. Die erste Veranstaltung ist also am 19. bzw. 20. Oktober 2016.

Aktuelles

Hier finden Sie den Selbsttest, den wir in der Mittwochsstunde vom 21.12.2016 besprechen werden.

Das ILIAS-System wird vermutlich doch nicht offline gestellt. Die Lösungen werden dann dort abrufbar sein.

Wichtig! Ab dem 19.12.2017 wird ILIAS offline sein. Ladet bitte alle Sitzungsmaterialein, die ihr über die Ferien haben möchtet, bis zum 18.12.2016 runter. Die Materialien zu den Sitzungen am 22.12.2016 und 23.12.2016 werden auf dieser Seite zur Verfügung gestellt!

Bitte nehmt an der Startumfrage im ILIAS teil, damit wir den Inhalt der ersten Stunden auf Eure Wünsche abstimmen können.

Ein Forum ist im ILIAS freigeschaltet. Tauscht Euch aus!

Die Veranstaltung ist nun im ILIAS freigeschaltet. Alle Studierenden, die sich im LSF anmelden, werden dort hinzugefügt. Wer nicht im LSF angemeldet ist, kann einen Aufnahmeantrag im ILIAS stellen.

Inhalte

Begleitend zu den Vorlesungen Informatik I bis IV dient dieses Tutorium dazu, Grundlagenwissen aus der Mathematik, das für die Inhalte dieser Grundlagenvorlesungen benötigt wird, zu wiederholen, aufzufrischen und zu vertiefen.
Inhalte sind etwa elementare Logik, Mengenlehre, Zahlensysteme und Beweistechniken, auf denen Vorlesungsinhalte und Übungsaufgaben basieren. Insbesondere soll Raum für Wiederholungsbedarf, die Klärung von Fragen und Tipps zum Selbststudium gegeben sein.
Die Anmeldung zum Tutorium ist genau wie die Teilnahme freiwillig; wir freuen uns jedoch über zahlreiches Erscheinen und eine Anmeldung, die beim Planen im Interesse der Teilnehmer hilft. Themenwünsche, Fragen und Rückmeldungen sind stets willkommen.

Materialien

Wenn ihr im LSF angemeldet seid, hat das zur Folge, dass ihr Materialien im ILIAS einsehen sowie an Umfragen teilnehmen und im Forum Fragen stellen und diskutieren könnt. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme am Tutorium allerdings nicht verpflichtend.